Kerstin Westphal zu Besuch bei SPD Frauenland/Sanderau

07. August 2019

Der Ortsverein Frauenland/Sanderau hat am 29.7.19 die Oberbürgermeisterkandidatin der WürzburgSPD, Kerstin Westphal, zur Sitzung begrüßt. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um über die für uns zentralen Themen des Kommunalwahlkampfs in den Stadtteilen Frauenland und Sanderau zu sprechen.

Straßenbahnlinie 6 Die neue Straßenbahnlinie 6 zum Hubland muss dringend gebaut werden. Das Planfeststellungsverfahren ist leider noch nicht abgeschlossen, da u.a. neue artenschutzrechtliche Ausgleichsflächen erforderlich sind. Die erneute Auslegung muss daher zügig erfolgen, denn die ca. 28.000 pro Tag prognostizierten Fahrgäste müssen momentan auf unzureichende und überlastete Alternativen zurückgreifen. Nur wenn der ÖPNV attraktiver wird, werden Menschen das Auto öfters und gerne stehenlassen.

R+R Parkhaus in der Sanderau Ein wichtiges Thema ist auch das geplante Parkhaus in der Sanderau. Hierzu wollen wir uns am 16.9.19 um 20 Uhr im Sophienbäck treffen, um die Details zu erörtern und zu diskutieren und als Ortsverein eine gemeinsame Position zu erarbeiten.

Bezahlbarer Wohnraum Wir wollen uns dafür einsetzen, dass Wohnraum bezahlbar ist und bleibt. Auch im Frauenland und Sanderau ist zunehmend festzustellen, dass die Zahl der Luxussanierungen steigt. Uns liegt besonders am Herzen, dass notwendige Sanierungen so durchgeführt werden, dass niemand deshalb seine Wohnung verliert. Zentrale Diskussionspunkte sind neben dem Preis, Umweltschutz, (fehlende) Flächen, verschiedene Wohnformen und der enge Zusammenhang mit dem Bereich der Infrastruktur.